fotoblog-landau.de

Über diese Website

Fotografieren ist heute so einfach wie nie - das Handy hat fast jeder immer dabei. Digitalkameras ermöglichen es uns, mit Motiven und Einstellungen nahezu unbegrenzt zu experimentieren. Mächtige Softwaretools zur Bearbeitung von Fotos sind für jedermann verfügbar. Was die sich rasant entwickelnde Künstliche Intelligenz für die Schaffung von Bildern und letztlich die Fotografie bedeutet, ist noch gar nicht absehbar.

So liegen auf ganz vielen Festplatten und in Handyspeichern Abertausende von Fotos, die so gut wie niemand zu Gesicht bekommt. Ansichten aus der Stadt Landau wie aus dem Umland, Aufnahmen von Festen und Events in der Region, aber auch sehenswerte Bilder aus der weiteren Region (Baden, Elsass...) oder von eindrucksvollen Urlaubsreisen in Deutschland, Europa und fernen Ländern.

Und natürlich auch solche Bilder, die weniger dokumentarische als eher künstlerische Ambitionen verkörpern. Die Ausdrucksmöglichkeiten sind so viele wie es Fotografen gibt.

Fotos wieder an's Tageslicht bringen

Manche dieser Fotos haben vielleicht schon ein kurzes Leben in der Timeline von Facebook oder Instagram gehabt, sind dort aber längst wieder unter Tausenden anderer Beiträge verschwunden. Andere bleiben einfach ungesehen.

Diese Fotos sollen das Licht der Welt erblicken – dauerhaft. Nein, nicht das schief geknipste Bild der letzten Pizza beim Italiener, das lustige Selfie mit der besten Freundin von allen oder das tausendste Bild von Mandelblüten, sondern wirklich sehenswerte Bilder, Motive, die andere Menschen erfreuen oder begeistern können, fotografisch nicht "geknipst", sondern mit Anspruch fotografiert.

Als erfahrener Hobbyfotograf habe ich ebensolche Ansammlungen von Fotos, und daher wollte ich die besten davon auf einer Website dauerhaft zugänglich machen. Von meiner Frau kam dann noch die Idee, dies doch mit dem diesjährigen 750jährigen Stadtjubiläum zu verbinden, d.h. Fotos, die im Rahmen der Events zu diesem Anlass gemacht werden, besonders herauszustellen.

Hier ist nun das Ergebnis. Schaut euch hier um, blättert in den noch wenigen Galerien, erfreut euch an Eindrücken und Anregungen.

Mitmachen!

Und vor allem: macht mit. Stellt auch eure Bilder hier in thematisch geordneten Galerien ein. Diese Website muss von vielen Fotografen, vielen Ein- und Ausdrücken, der Kreativität vieler leben. Und: natürlich ist alles ohne kommerzielle Absicht, ohne irgendwelche offenen oder versteckten Kosten.

Interessiert? Dann melde dich einfach unter Kontakt. Ich melde mich zurück.

Aus Landau

Diethard

Zufallsbild

Bild des Tages
aus der Galerie Albanien: Blue Eye und Gjirokaster